Anfang Januar ging es mit Marcel an die Algarve und hinüber nach Huelva, um mit der Drohne die Salzfelder von oben zu fotografieren. Drei volle Tage waren wir in der Region unterwegs, haben viele Orte ausgekundschaftet, und das Wetter spielte mit. Nebenbei wissen wir jetzt, wie man Drohnenakkus und eine Powerbank bei TAP im Handgepäck anmeldet – fast eine Doktorarbeit. Nächstes Mal wandert alles einfach so hinein.
Strukturen und Farben
Von dieser Reise kamen so viele Fotos mit, dass drei Beiträge kaum reichen. In diesem hier zeige ich erst einmal die Aufnahmen von nebenher: schöne Uferlandschaften und Strände, riesige Gewächshausflächen im spanischen Hinterland – Tomaten aus Spanien sind unschlagbar! – und einen krass grünen Salzwassersee.
Der grüne See
Im grünen See waren die Farben und die Strukturen der Salzkristalle so intensiv, dass ich beim Bearbeiten Kontrast und Sättigung zurücknehmen musste. Dieser Blick von oben gehört für mich zu den Höhepunkten der Reise.
Anfang Januar an der Algarve: grüne Marsch, durchzogen von verzweigten Prielen.Auf der Sandzunge liegen Algen, Leinen und ein einzelnes Boot.Am flachen Ufer der Algarve stehen ein roter Gitterturm und ein kleines Boot.Links ein blaues Boot, rechts ein weißes, beide im seichten Wasser.Ein oranges Heck mit blauen Feldern, dahinter die weiße Kielwelle.Zwei vertäute Boote, hinter ihnen läuft eine gemeinsame Kielwelle.Am felsigen Ufer liegt ein kleines Boot, im Wasser darum dunkles Seegras.Ein einzelnes Boot auf hellem Grund, rundherum Flecken dunklen Seegrases.Die Marsch ist hier ein Raster aus türkisen Prielen und dunklen Dämmen.Zweimal das grüne Marschgitter, jeweils durchzogen von türkisen Prielen.In der Marsch laufen die grün verästelten Priele aufeinander zu.Im beigen Watt der Algarve läuft der Priel auseinander wie Geäst.Gewundene Rinnen trennen die braunen Inseln im Watt voneinander.Durch die rotbraune Marsch ziehen sich gelbgrüne Schlängel.Bei Huelva zerteilen Wege die Reihen der Gewächshäuser, in denen die Tomaten wachsen.Links die Streifen der Gewächshäuser, rechts ockerfarbene Felder bei Huelva.Hellblaue Dächer im engen Raster – riesige Gewächshausflächen im spanischen Hinterland.Ein Teil der Dächer ist hellblau, das angrenzende Gitterfeld deutlich dunkler.Parallel laufen die Dämme durch ein hellgrünes Becken mit schrägen Seiten.Unter der fast weißen Fläche liegen hellgrüne Bahnen zwischen weißen Dämmen.Blaue Kanten trennen die hellgrünen Streifen von den weißen, ganz eng gesetzt.Ein heller Damm teilt den grünen Salzwassersee, darin zwei dunkle Löcher.Weiße Adern aus Salzkristallen im krass grünen Salzwassersee – einer der Höhepunkte der Reise.Links ein Loch mit Rinne im Grünen, rechts grünes Wasser in weißer Kruste.Weiße Risse und ein heller Streifen ziehen über den grünen Salzwassersee.Das grüne Wasser reicht weit in die weiße Kruste des Sees hinein.Die weiße Kruste lässt nur ein dunkles Loch im Grünen frei.Weißes Rissnetz auf dem grünen See, am Rand verläuft ein heller Damm.Rechts ein dunkler Streifen, links davon grünes Wasser hinter einem schmalen hellen Damm.Mehrere weiße Bänder liegen waagerecht über dem grünen Streifen des Sees.An das schwarze Wasser setzt ein grüner Saum an, dann folgt die rissige weiße Kruste.Eine breite dunkle Silhouette liegt am Rand, sonst grünes Wasser und weiße Kruste.Scharf getrennt: auf der einen Seite grünes Wasser, auf der anderen weiße Kruste.Im flachen Wasser der Algarve: Segelboote, ein Motorboot und Sandbänke darunter.Runde Schirme stehen in Reihen am Strand, daneben ein blaues Rechteck.Am Strand der Algarve liegen Sand und türkise Brandung in breiten Streifen.Heller Sand und eine schmale Linie weißer Gischt am Strand der Algarve.Ein kleines Boot zieht eine Kielwelle durch den türkisen Priel.Zwischen den Ufern zeichnen sich Sandrippel unter dem türkisen Wasser ab.