Gletschertour zum Griesslisee und Aletschgletscher
Über das lange Fronleichnamswochenende zog es mich endlich wieder in die Schweizer Alpen, zu Gletschern und ihren Strukturen, die erst aus der Vogelperspektive ihr ganzes Gesicht zeigen. Die Drohne war natürlich dabei.
Der Griesslisee
Erster Halt war der kleine Griesslisee am Klausenpass, wo ein Gletscher direkt in den See kalbt. Nach den warmen Tagen am Bodensee lockte die Kälte, und nach den Aufnahmen ging es noch kurz ins eisige Wasser.
Der Aletschgletscher
Am nächsten Tag brachte uns die Gondel von Fiesch hinauf zum Aletschgletscher, dem größten Gletscher der Alpen. Schon die Wanderung an seinen Rand öffnete den Blick, doch erst von oben zeigten sich seine Strukturen ganz: Risse und Spalten wie Naturkunst und darunter eine kleine, leuchtende Eishöhle. Zwei coole Tage, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Klausenpass verbindet auf 1948 Metern Altdorf in Uri mit Linthal in Glarus und ist meist von Oktober bis Mai gesperrt. Der Aletschgletscher ist rund 23 Kilometer lang, am Konkordiaplatz bis zu 905 Meter dick und gehört zum UNESCO-Welterbe Jungfrau-Aletsch.
Bilder vom Griesslisee:
Der türkise Griesslisee am Klausenpass, darüber Wolken und schneefleckige Felswände.Eine graue Felswand mit einem dünnen Wasserfall, davor der Schneehang.Mehrere Wasserfälle fallen über die Felswand auf eine Schneezunge.Schmelzwasser stürzt über den Fels und fächert sich im Schnee auf.Der gestufte Eisrand am Griesslisee, darüber Schneefeld und Wasserfälle.Hier kalbt der Gletscher direkt in den See – die Eiswand am türkisen Wasser.Blaugraues Eis mit dunklen, fast waagerechten Streifen.Spalten im Schnee, zweimal, rechts mit dunklem Rand.Nach den Aufnahmen kurz ins eisige Wasser – die Kälte lockte.
Bilder vom Aletschgletscher:
Der Aletschgletscher mit seinen dunklen Mittelmoränen zwischen Schneegipfeln.Die breite Eisfläche des größten Gletschers der Alpen vor der Bergkette.Geschwungene Mittelmoränen ziehen über den Aletschgletscher.Der Gletscher neben einer rötlichen Felswand, dahinter die Gipfel.Helles Eis mit feinen Rissen und blauen Adern.Zerklüftetes Eis mit tiefen Spalten und blauen Rändern.Feine Eisrisse links, ein Schuttstreifen rechts.Aufgewölbtes, eng gespaltenes Eis unter der Felswand.Ein Fächer aus Spalten, oben links ockerfarbener Fels.Zwei gebogene Schuttstreifen auf dem gerissenen Eis – Risse und Spalten wie Naturkunst.Das Eis zwischen Fels und einem geraden Schuttband.Rötlicher Fels, daneben gefaltetes Eis.Gefaltetes Eis, rechts mit blauen Spalten.Enge, senkrechte Spalten im hellen Eis.Türkise Schmelzwasserrinnen schneiden ins helle Eis.Blaue Spalten unter einer hellen Felswand.Helle Eisrippen und schmale blaue Rinnen am Rand des Gletschers.Eisrippen und eine lange Spalte – der Aletschgletscher im Detail.Darunter eine kleine, leuchtende Eishöhle – zwei coole Tage, im wahrsten Sinne.